6. Ravensbrücker Generationenforum 2010

Von Samstag, den 14. August bis Montag, den 17. August 2010, fand in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Ravensbrück das »Ravensbrücker Generationenforum« statt, bei dem rund 40 Jugendliche aus Deutschland und der Slowakischen Republik mit Ãœberlebenden des Frauen-KZ Ravensbrück zusammenkamen. Das Generationenforum wurde zum 6. Mal von der Dr. Hildegard Hansche Stiftung und der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück veranstaltet. Auf dem Programm standen intensive Gespräche der Jugendlichen mit Überlebenden, die als Kinder oder Jugendliche im KZ Ravensbrück inhaftiert waren. Die Psychologin Batsheva Dagan (Jahrgang 1925) aus Israel, die Psychoanalytikerin Dr. Margit Rustow (Jahrgang 1925) aus den USA, Dr. Eva Bäckerova (Jahrgang 1940) und Professor Peter Havas (1935) aus der Slowakischen Republik sowie Galina Gisbrecht (Jahrgang 1939) aus Weißrussland standen den Jugendlichen Rede und Antwort. Die Überlebenden und die Jugendlichen hatten in dem viertägigen Programm Gelegenheit zu intensiven Begegnungen und Gesprächen, die von einer Arbeitsgruppe auf der Website der Gedenkstätte dokumentiert werden. Gemeinsam überlegten sie, wie sie die »Zukunft der Erinnerung« gestalten wollen. Darüber hinaus gab es thematische Angebote für die TeilnehmerInnen, die die Geschehnisse am Ort des ehemaligen Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück aus verschiedenen Blickwinkeln näher beleuchteten, unter anderem zu den Themen »Kinder in Ravensbrück«, »Aufseherinnen« und »Fürstenberg und das KZ«. Nach dem Programm in Ravensbrück verbrachten die slowakischen und Dresdner TeilnehmerInnen mit den Überlebenden noch zwei Tage gemeinsam in Berlin. Das diesjährige Generationenforum wurde von der Dr. Hildegard Hansche Stiftung finanziert und von der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung, Zukunft« und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Deutschen Jugendherbergswerks unterstützt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Gedenkstätte Ravensbrück...

3. Generationenforum 2008 Zum Seitenanfang
© Hansche-Stiftung 2000 - 2011. Webmaster: Dr. Gisa Spieler & Dr. Matthias Heyl [seit 2011]