13.–18. August 2010

mit den Ravensbrück- Überlebenden Batsheva Dagan, Galina Gisbrecht, in Begleitung ihrer Tochter Jelena,  Dr. Eva Bäckerová, Prof. Dr. Peter Havaš, Margrit Wreschner Rustow und etwa 40 Jugendlichen, u.a. aus Spisška Novà Ves, der Heimatstadt von Peter Havaš. Ebenso reiste eine Jugendliche aus den Niederlanden an, deren Urgroßmutter im Frauen-KZ Ravensbrück inhaftiert war.

Mittelpunkt des Forums waren traditionell intensive Kleingruppengespräche mit den Überlebenden über ihre Erfahrungen vor, während und nach ihrer Zeit im KZ Ravensbrück. Zusätzlich fanden erneut zwei Podiumsdiskussionen statt, die den Teilnehmenden eine weitere Möglichkeit boten, den ehemaligen Insass*innen Fragen zu ihren Lebensschicksalen zu stellen.

Die thematischen Angebote umfassten eine Führung durch die neue ständige Ausstellung „Das Führerhaus: Alltag und Verbrechen der Ravensbrücker SS-Offiziere“, eine Exkursion zum Gelände des ehemaligen „Männerlagers in Ravensbrück“, wo Peter Havaš als ehemaliger Insasse seine Erinnerungen mit den Teilnehmenden teilte und eine Fahrradtour zum Gelände des ehemaligen „Jugendschutzlager Uckermark“. Einige Interessierte hatten außerdem die Möglichkeit, sich mittels einer Archivrecherche mit dem Thema „Kinder im KZ“ zu beschäftigen. Nach einer Bootsfahrt mit dem historischen Kaffenkahn- Segler wurde auf dem Rückweg in die Gedenkstätte über „Fürstenberg und das KZ“ diskutiert.

Das Abendprogramm gestalteten Dr. Constanze Jaiser und Jacob Pampuch mit Liedern, die von Inhaftierten in Ravensbrück gesungen wurden. Durch eine Mediengruppe wurden wiederum Videoaufnahmen, Fotos und Interviews gemacht.

Für die slowakische Gruppe, einige deutsche Jugendliche und die Überlebenden gab es im Anschluss noch eine Fortsetzung in Berlin mit Stadtrundfahrt und Besuch des Holocaust-Denkmals.