Bisher
geförderte
Projekte

Die Dr. Hildegard Hansche Stiftung fördert im Rahmen ihrer satzungsmäßigen Ziele, ihrer Förderrichtlinien und ihrer finanziellen Möglichkeiten vor allem Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Initiativen, Jugendgruppen usw., die der Bewahrung und Erforschung des antifaschistischen Erbes, der Beschäftigung von Jugendlichen mit den Lehren aus der NS-Zeit, ihrer politischen Bildung und Erziehung zu Demokratie und Völkerverständigung dienen.
Förderschwerpunkt sind Projekte im Themenumfeld des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück.

Projekte gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit heute werden vor allem gefördert, wenn sie einen Bogen von den Lehren der Vergangenheit in die Gegenwart spannen. In absehbarer Zukunft werden solche Projekte sicher stärker in den Fokus der Stiftung treten.

Förderanträge können per Post oder E-Mail auf der Grundlage der Förderrichtlinien der Stiftung gestellt werden. Druckkostenzuschüsse und Stipendien werden nicht vergeben. Gern beantworten wir diesbezügliche Fragen auch vorab telefonisch.

Gerne können Sie bis Ende Mai wieder Anträge für das Jahr 2024 einreichen. Bitte beachten Sie, dass die Stiftung ihren Fokus auf Projekte mit Ravensbrück-Bezug legt und in der Regel nur im dreistelligen Bereich fördert. Genaueres entnehmen Sie bitte unseren Förderrichtlinien.

Haben Sie ein interessantes Projekt?

Sehen Sie sich unsere Förderrichtlinien an:

Förderrichtlinien Download

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt

Bis zum Jahr 2023 konnten insgesamt 280 sehr unterschiedliche Projekte mit einer Summe von insgesamt circa 221.988 Euro, das heißt mit durchschnittlich ca. 793 Euro pro Projekt/Jahr gefördert werden, darunter:

81 Workcamps und Gedenkstättenfahrten

25 künstlerische Jugendprojekte

50 Besuche von Überlebenden

30 Zeitzeugeninterviews und filmische Dokumentationen

67 Ausstellungen, Seminare, Tagungen und Veranstaltungen

25 Archiv-, Übersetzungs- und Forschungsarbeiten

Seit seiner Gründung unterstützt die Dr. Hildegard Hansche Stiftung als Mitglied auch die Arbeit des Internationalen Freundeskreises Ravensbrück e.V.